Herzlich willkommen im Protestantischen Kirchenbezirk Kaiserslautern

Die Evangelische Kirche der Pfalz ist aufgeteilt in 15 Kirchenbezirke. Sie bilden die mittlere organisatorische Ebene zwischen den Kirchengemeinden und der Landeskirche. Die Leitung des Kirchenbezirks hat die Bezirkssynode. Sie wird gebildet aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus allen Gemeinden sowie die geschäftsführenden und gewählten Pfarrerinnen und Pfarrern.

Zum Protestantischen Kirchenbezirk Kaiserslautern gehören die Gemeinden in der Stadt (mit Ausnahme der Stadtdörfer Erfenbach, Mölschbach und Siegelbach), im Osten die Gemeinden Hochspeyer, Fischbach und Waldleiningen sowie im Südwesten Schopp, Linden und Krickenbach. Außerdem zählen dazu das Stadtjugendpfarramt, die Pfarrer und Pfarrerinnen im Schuldienst, die Evangelische Studierendengemeinde Kaiserslautern, die City-Kirchen-Arbeit, der Gemeindepädagogische Dienst und das Bezirkskantorat mit der Kirchenmusik. Vertreten wird der Kirchenbezirk durch das Dekanatsbüro.

Zu welcher Gemeinde gehöre ich?
Hier können Sie das Straßenverzeichnis zusammen mit den Adressen aller Ansprechpartner*innen herunterladen.

Unsere Spendenkonten

Protestantische Kirchenverwaltung
Sparkasse Kaiserslautern
BIC: MALADE51KLK

Bitte geben Sie den Zweck Ihrer Spende an, damit Ihre Spende dorthin kommt, wo Sie es wünschen. Wenn Sie Fragen haben oder eine Spendenquittung benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Dekanat auf. Vielen Dank!

Richard_Hackländer.jpg

Protestantisches Dekanat Kaiserslautern
Pfarrer Richard Hackländer, Dekan
TEL 0631 - 362 50 83
Bettina Herzer (Sekretariat)
TEL 0631 - 362 50 82
Stiftsstraße 2
67655 Kaiserslautern
FAX 0631 - 362 50 89

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr

TELEFONISCH ERREICHBAR
Montag, Dienstag, Donnerstag 13:00 - 16:00 Uhr

Schwarzstein_Silke.jpg

Pfarrerin Silke Schwarzstein
Stellvertretende Dekanin - Seniorin

Kinderleitbild

Die Protestantische Gesamtkirchengemeinde Kaiserslautern hat eine Kinderleitbildbroschüre im Nachgang der Kindersynode der Evangelischen Kirche der Pfalz im Jubiläumsjahr der Kirchenunion 1818 - 2018 erarbeitet. Sie können die Broschüre hier herunterladen.