Die Gemeinde St. Peter und Paul in Dansenberg

Gottesdienste
Bei der Gottesdienstordnung der Pfarrei sind für St. Peter und Paul am 1. Sonntag um 9:30 Uhr und am 3. Sonntag um 11:00 Uhr Eucharistiefeiern vorgesehen.
Darüber hinaus gibt es am Freitagmorgen um 9:00 Uhr einen Werktagsgottesdienst, meist als Eucharistiefeier und ggf. als Wortgottesfeier.
Aus der Gemeinde heraus wird am 2. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr eine Agapefeier im Pfarrsaal gestaltet.
Wöchentlich trifft man sich mittwochs um 18 Uhr (im Winterhalbjahr 17 Uhr) zum Rosenkranz.
Am 2. Dienstag im Monat gibt es einen After-Work-Gottesdienst im Pfarrsaal um 19:00 Uhr.

Stehkaffee - Gemeindetreff
Irgendwas gibt es immer zu erzählen oder zu besprechen und manchmal tut ein Schluck heißer Tee oder Kaffee nach dem Gottesdienst in der oft kalten Kirche einfach gut. Von verschieden Leuten vorbereitet und von vielen gerne angenommen gibt es nach dem Gottesdienst am 1. Sonntag im Pfarrheim einen Gemeindetreff und am 3. Sonntag gelegentlich ein Stehkaffee.
Und nach der Agapefeier am 2. Sonntag ist von vorne herein schon ein gemeinsames Mittagessen eingeplant.
Alles offen für jeden und völlig unverbindlich - einfach mal mehr als nur eine Stunde für den Gottesdienst einplanen und mit reinschauen.

Stammtisch
Am ersten Dienstag im Monat ab 20 Uhr im "offenen Wohnzimmer" - eine weitere Gelegenheit sich zu treffen ...

Kirchenchor
Die Singgemeinschaft Dansenberger Kirchenchöre und der Hohenecker Chor ConTakt proben montags um 20 Uhr abwechsemd in Dansenberg und in Hohenecken im Pfarrheim.
I.A. am 1.,3. und 5. Montag im Monat in Dansenberg und am 2. und 4. in Hohenecken.
Unter der Leitung von Johannes Zimnol, singen sie zu allen Hochfesten, Gemeindefesten, Kommunion, Konfirmation nicht nur in der katholischen Kirche sondern auch in der evangelischen und nicht nur in Dansenberg. Auch das Repertoire streckt sich vom Klassischen bis ins Neue Geistliche Liedgut. Ich könnte auch sagen von der Lateinischen Messe über die Deutsche Messe, Irische Messe, bis zur Latin Mess. Sie haben Lust mit zu machen? Sie sind willkommen!

Gemeindefest, im Volksmund immer noch Pfarrfest
Findet inzwischen an einem Samstag Abend Ende Juni, Anfang Juli statt. (Das Patrozinium ist am 29. Juni).

Weltkirche - Solidaritätslauf
Mit Juntos e.V., der sich um das Kinderheim Hogar Campo in Chile kümmert und zu dessen Gunsten seit 1989 jährlich (im Frühjahr) einen Solidaritätslauf organisiert und veranstaltet, hat sich in Dansenberg ein Stück Weltkirche etabliert.

Weltgebetstag
Der Gottesdienst am ersten Freitag im März wird von einer Gruppe konfessionsverschiedener Frauen, die sich immer neu formiert, vorbereitet und in der Regel in der evangelischen Kirche mit thematischer Einführung gehalten.

Gemeindeausschuss
Am zweiten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Pfarrheim ... siehe Gemeindeausschüsse

Informationen zusammengetragen von H.-J. Gayer. Korrekturen, Änderungen, Vervollständigungen bitte an mich.