Portugiesische Gemeinde

Portugiesische Gemeinde im Bistum Speyer

Die portugiesische Gemeinde hat sich seit den 60er Jahre im Bistum Speyer angesiedelt. Ende der 80er/ Anfang  der 90er Jahre hatte die portugiesische Gemeinde in Kaiserslautern allein rund 3500 Mitglieder. Viele Kinder und Jugendliche sind hier aufgewachsen und sind immer noch da. Mittlerweile ist die portugiesische Gemeinde in der dritten und vierten Generation. Die goldenen Zeiten sind vorbei. Heute gibt es im Bistum Speyer insgesamt nicht mehr als 2600 Portugiesen; in Kaiserslautern allein ca. 1200. Diesbezüglich ist hier das Zentrum der portugiesische Gemeinde. Das pastorale sowie das soziale Leben wird hier für die gesamte Gemeinde im Bistum Speyer geplant.

Unter anderem besteht dieses Leben aus verschiedenen Gruppen wie:
- Katechese mit ca. 30 Kindern und 7 Katecheteninnen;
- Jungendgruppe mit ca. 12 Mitgliedern;
- "Bewegung "- Botschaft von Fátima; mit allen marianischen Aktivitäten;
- PGR - St.Konrad mit 3 portugiesischen Mitgliedern.

Diese Gruppen treffen sich regelmäßig und geben Hoffnung für die Zukunft, dass der portugiesische Akzent nicht vergessen wird.

A Comunidade portuguesa fixou-se na diocese de Speyer nos anos 60. No fim dos anos 80, princípio dos anos 90 só em Kaiserslautern chegaram a viver cerca de 3500 pessoas. Muitas criancas e jovens cresceram e estao ainda por aqui. Entretanto a comunidade está na 3 e 4 geracao os tempos dourados já lá väo. Hoje estäo cerca de 2600 pessoas na diocese de Speyer das quais só em Kaiserslautern 1200. Por esse motivo, o centro da comunidade é nesta cidade onde se planeia e executa em parte a vida pastoral e social para os membros em toda a diocese.

Entre outros, a vida da comunidade é animada pelos grupos:
- Catequese com cerca de 30 criancas e 7 catequistas;
- Grupo de jovens com cerca de 12 elementos;
-Movimento da Mensagem de Fátima;
-Conselho Paroquial de St.Konrad com 3 membros portugueses.

Estes grupos encontram-se com regularidade e assim cuida-se da presenca e do acento português, para que näo seja esquecida.

Kirche St. Konrad
Reichswaldstraße 30 (Eingang über Dürerstraße)
67659 Kaiserslautern

Ansprechpartner für die portugiesische Gemeinde:
Diakon Claudio Caetano Tel.: 0631-3638-252

konrad.jpg