Protestantische Martin-Luther-Kindertagesstätte

Barrierefreier Zugang vorhanden Leitung: Lisa Taciak

Träger: Protestantische Gesamtkirchengemeinde Kaiserslautern

Martin_Luther1.jpg

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Klicken Sie bitte hier!

Betreuungsartvonbis
Teilzeit07:0012:00ohne Mittagessen
Teilzeit14:0016:00ohne Mittagessen
Ganztags07:0017:00mit Mittagessen

Konzeption
In unserer Kindertagesstätte heißen wir Familien verschiedenster Nationen herzlich willkommen. Mit gegenseitigem Respekt leben wir unsere christlichen Werte im täglichen Miteinander.
Wir bieten den Kindern in festen Stammgruppen das Gefühl der Zugehörigkeit und die Sicherheit, die viele in diesem Alter noch brauchen. Die Gestaltung der Gruppenräume als Erlebnisräume eröffnet ihnen die Freiheit, selbst Erfahrungen zu sammeln und Entscheidungen zu treffen.

Unser pädagogischer Alltag gibt den Kindern neben der wichtigen Freispielzeit die Gelegenheit zur Teilnahme an gruppenübergreifenden Aktivitäten und Projekten in folgenden Bereichen:

• Musik
  • Bewegung
  • Religionspädagogik in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Abel
  • Projekt für die angehenden Schulkinder
  • Sprachförderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz
  • canto elementar
  • Interkulturelles Projekt

Besonderheiten

• Nach langer Vorbereitung konnten wir im Mai 2018 das Projekt „Tiergestützte Pädagogik mit der Labrador-Mischlings-Hündin Ushi“ starten.
  • Unsere Hauswirtschafterin bereitet täglich ein frisches, ausgewogenes und gesundes Mittagessen für die Kinder zu und vermittelt ihnen den bewussten Umgang mit Lebensmitteln.
  • Unsere zentrale Lage ist ein idealer Ausgangspunkt um mit den Kindern das Leben außerhalb der Kita zu erkunden. In der Nähe befinden sich z.B. die Stadtbücherei, das Pfalztheater und die Pfalzgalerie.
AltersstufeAnzahlGröße
Regelgruppe (3-6)120