„Toccata“ - 12. Orgelnacht

|  Kirchenmusik

So abwechslungsreich hört man selten die „Königin der Instrumente“ wie in der Kaiserslauterer Orgelnacht. Zum 12. Mal erklingt am 28. Juni die große Oberlinger-Orgel der Stiftskirche in drei Konzerten von Jazz bis Barock zusammen mit anderen Instrumenten: Mit den Konzertorganisten Beate Stinski-Bergmann und Stefan Ulrich, dem Trompeter Marc Kienle, dem Saxophonisten Thomas Girard, dem Perkussionisten Marcus Walder und als Sprecherin Sandra Zimmermann.

Musikalischer Auftakt ist um 19.00 Uhr das Orgelkonzert für Groß und Klein "Die Orgelmaus". Um 20.30 Uhr wird mit dem berühmtestes Orgelwerk, der Toccata d-moll von Johann Sebastian Bach das Triokonzert mit Orgel, Trompete und Perkussion eröffnet. Das Abschlusskonzert um 22.00 Uhr dreht sich ganz um Pop- und Jazzmusik mit Orgel und Saxophon. Wein und Flammkuchen im Innenhof der Stiftskirche in den Pausen. Eintritt frei. Spenden erbeten.

Orgelnacht_800.jpg