Pastorales Konzept von Maria Schutz in Kraft

|  Pfarrei Maria Schutz

In einem Festgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens hat die Pfarrei Maria Schutz am 9. Dezember 2019 ihr Pastorales Konzept feierlich in Kraft gesetzt.

Unter dem Titel "Gemeinsam Glauben in Vielfalt leben" - das ist der Visionssatz der Pfarrei Maria Schutz - steht auch das ganze Pastorale Konzept, das die Gremienmitglieder, das Pastoralteam und Weihbischof Georgens am Ende des Gottesdienstes anlässlich des Hochfestes Mariae Unbefleckte Empfängnis am Montag, dem 9. Dezember 2019, in der Kirche Maria Schutz unterzeichnet haben.

Bereits bei der Verabschiedung des Konzepts durch den Pfarreirat im Oktober 2019 brachte Domkapitular Franz Vogelgesang, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, den Dank des Bistums Speyer zum Ausdruck: "Ich spreche Ihnen dafür meine große Anerkennung und meinen hohen Respekt aus."  Das Konzept dient als verbindliche Grundlage der Pfarreiarbeit in den kommenden acht Jahren. Es könne "wertvolle Richtschnur bei notwendigen Entscheidungen" und "hilfreiches Instrument bei der Reflexion der konkreten Arbeit" sein, so Domkapitular Franz Vogelgesang. Das Konzept ist getragen von der Vision "Gemeinsam Glauben in Vielfalt leben".

"Wir verstehen uns als begeisternde, missionarische Kirche, in der sich alle gemeinsam nach ihren Gaben und Fähigkeiten am Aufbau des Reiches Gottes beteiligen", erklären Pfarrer Steffen Kühn und Gabriele Gerber, die Vorsitzende des Pfarreirats. Durch das Zeugnis der Gläubigen solle "Gottes Wirken in der Welt und seine Botschaft in Wort und Tat" erfahrbar werden. Dabei will die Pfarrei bewusst den Kontakt zu "Andersglaubenden und Andersdenkenden in der Kirche und in der Welt" suchen.

In dem Konzept bekennt sich die Pfarrei zu bestimmten Grundhaltungen, zum Beispiel der Haltung der Gleichwertigkeit und der Begegnung auf Augenhöhe. "Wir wissen, dass wir viel voneinander lernen können und uns gegenseitig bereichern", unterstreichen Steffen Kühn und Gabriele Gerber. Die Pfarrei verpflichtet sich auch zur Bewahrung der Schöpfung und zum Einsatz für eine gerechte Welt. "Uns liegt an einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, in der eigenen Pfarrei und weltweit", ist in dem Konzept zu lesen. Zugleich will die Pfarrei einen "kritischen Blick auf Strukturen, Gebäude, Gremien, Sitzungen und vieles mehr" werfen. "Wir wollen uns fragen: Dienen sie wirklich dem Auftrag Jesu? Die Pfarrei zeigt sich bereit, sich auch "von Liebgewonnenem zu verabschieden, wenn es diesem Anspruch nicht mehr genügt".

Auch Weihbischof Georgens zeigte sich hoch erfreut über die dargelegte Arbeit und wünschte den neu gewählten Männern und Frauen in den Räten, aber auch der Pfarrei insgesamt seinen Segen bei der nun anstehenden Umsetzung des Pastoralen Konzepts.

Vor dem anschließenden Stehempfang im "Klosterkeller" wurden gedruckte Exemplare des Pastoralen Konzepts der Pfarrei Maria Schutz an die Mitfeiernden verteilt. Die digitale Fassung des Pastoralen Konzepts zum Download finden Sie hier unten.

2019_PK_MS_plenum-web.jpg
2019_PK_MS_fb-web.jpg