Musikalische Verschnaufpause

|  Pfarrei Maria Schutz

Das Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 8. Dezember abends in der Gelöbniskirche Maria Schutz lockte viele Besucher an. Unter der musikalischen Leitung von Stefan Grefig präsentierte das Polizeiorchester neun festliche Musikstücke. Rund 1000 Euro Spendengelder kamen zusammen...

Adventskonzert: Verschnaufpause der musikalischen Art

Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westpfalz und des ökumenischen Beirats der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz

Das Polizeipräsidium Westpfalz und der ökumenische Polizeiseelsorgebeirat haben am Donnerstagabend zum Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz in die Gelöbniskirche Maria Schutz nach Kaiserslautern eingeladen.

Die Polizeiseelsorger, Anne Henning und Patrick Stöbener, sowie der Polizeipräsident Michael Denne riefen auf, den Alltag hinter sich zu lassen, Durchzuschnaufen, eine Pause einzulegen und Kraft zu schöpfen - auch aus der Musik.

Unter der musikalischen Leitung von Stefan Grefig präsentierte das Polizeiorchester neun festliche Musikstücke. Zwischen den Stücken trug Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister besinnliche Texte vor. Gut eine Stunde dauerte das Konzert. Zum Ende spielte das Orchester „Mach hoch die Tür“ und die Konzertbesucher sangen mit.

Rund 1.000 Euro spendeten die Besucherinnen und Besucher zugunsten der Polizeiseelsorge, die davon ihre Seminarangebote bezuschusst und in Not geratene Polizistinnen und Polizisten unterstützt. Zugunsten Bedürftiger überreichten Patrick Stöbener und Anne Henning einen Teil der Spenden an die Kirchengemeinde Maria Schutz. Die Gemeinde gibt täglich Brot an Hilfesuchende aus.

Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik.

(Bernhard Christian Erfort)

Adventskonzert_Polizeiorchester_7.12.17_news.jpg