Musikalisch-künstlerische Pfingstvigil

Erstellt von atr für Pfarrei Heilig Geist ||  Katholisch

Die Pfarrei Heilig Geist feiert zum Auftakt der Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021 um 20 Uhr eine Pfingstvigil. Diese findet in der wegen der begonnenen Innenrenovierung fast leeren Marienkirche statt. In dieser liturgisch stimmungsvoll gestalteten Eucharistiefeier kann man den leeren Kirchenraum in eindrücklicher Weise noch einmal erleben, bevor das Gerüst aufgebaut und die Orgel abgebaut wird.

Anmeldung unter 0631-13182 erforderlich.

Der Gottesdienst kann auch im Livestream unter live.heiliggeist-kl.de mitgefeiert werden.

Zur musikalisch-künstlerischen Gestaltung und den Mitwirkenden

Ein professionelles Vokalquartett aus jungen Studierenden der Hochschule für Musik Saar musiziert im stimmungsvoll illuminierten Kirchenraum Alte Musik aus Renaissance und Barock unter Leitung von Dekanatskantor Maximilian Rajczyk. Die Chormusik trifft im Gottesdienst auf gregorianische Klänge, Orgelmusik und eine Performance mit zeitgenössischem Tanz.

Alina Berger (Sopran), Teresa Mertz (Alt), Jae-Hyung Park (Tenor) und Sebastian Gros (Bass) interpretieren Teile der Missa Brevis in G zum Pfingstfest über "Komm, Heiliger Geist, Herre Gott" von Georg Philipp Telemann (1681-1767), polyphone Chormusik über „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ von Michael Praetorius (1571-1621) sowie Gregor Aichingers (1564-1628) „factus est repente“, das die gregorianische „Communio zum Pfingstsonntag“ in Manier der Spätrenaissance vertont. Das Ensemble wird von Tobias Naumann an der Chororgel begleitet und singt in der Pfingstvigil auch das „Sanctus“ aus der vierstimmigen Messe Selva morale e spirituale von Claudio Monteverdi (1567-1643) sowie den aus Italien im 15. Jahrhundert stammenden Chorsatz „Alta trinita beata“.

Die beiden Kantoren Markus Halbgewachs und Philip V. Schreyer singen in Alternatim-Praxis das gregorianische „Veni creator spiritus“ und „Veni Sancte Spiritus“, begleitet von den Klängen der großen romantischen Klais-Orgel (1905) der Marienkirche Kaiserslautern gespielt von Maximilian Rajczyk.

Der lebendige, neu schaffende Heilige Geist, den die Kirche 50 Tage nach Ostern besonders feiert, wird durch eine Tanz-Performance des Co-Direktors der Sparte Tanz des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Orgelmusik von Jehan Alain (1911-1940) interpretiert. Der Tänzer und Choreograph Huy Tien Tran wird die Stimmungen und Bilder der Lesungen zum „Turmbau zu Babel“ und der „Vision des Propheten Ezechiel“ in seiner Performance mit zeitgenössischen Tanz aufnehmen und interpretieren.

Der Liturgie des Gottesdienstes an Pfingstsamtag, 22. Mai 2021 um 20 Uhr steht Pfarrer Martin Olf, Leitender Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist Kaiserslautern, vor.

view_Marienkirche240117rv02.jpg