Werkstatt Trauerbegleitung

Erstellt von jub ||  Maria Schutz

Offene Veranstaltung für alle Interessierten am 23. Juni in Maria Schutz

Im Dezember 2021 beginnt die Pfarrei Maria Schutz Kaiserslautern mit der Bestattung der ersten Urnen im Kolumbarium in der Gelöbniskirche Maria Schutz. Für die Pfarrei bekommt die Begleitung Trauernder damit eine größere Bedeutung und soll neu bedacht und erweitert werden. Ein erster Schritt dazu ist die „Werkstatt Trauerbegleitung“, zu der die Pfarrei am Mittwoch, 23. Juni interessierte Menschen aus Kaiserslautern und Umgebung einlädt.

Wie können Trauernde gut begleiten werden? Wer kann Angebote machen? Welche Unterstützung gibt es? Kerstin Fleischer, Referentin für Trauer- und Hospizseelsorge im Bistum Speyer stellt an diesem Abend verschiedene Möglichkeiten vor, wie eine Trauerbegleitung durch Haupt- und Ehrenamtliche aussehen kann und wie erste Schritte gegangen werden können.

Die „Werkstatt“ beginnt um 19 Uhr – Ende gegen 21 Uhr. Zu diesem Treffen sind ausdrücklich auch Interessierte aus anderen Pfarreien herzlich willkommen. Es findet statt in der Kirche Maria Schutz in Kaiserslautern, Zugang Bismarckstraße 63. Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen beim Zugang zur Kirche.

candle-711339.jpg