Weihnachten mit dem Bundespräsidenten

Erstellt von atr für Pressestelle Bistum Speyer ||  2

Dommusik bei Fernsehsendung "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" - Ausstrahlung am Heiligen Abend um 18 Uhr im ZDF. Wer Weihnachten nicht im Dom mitfeiern kann, hat zumindest die Chance, den Mädchenchor am Dom zu Speyer und die Domsingknaben am Heiligen Abend im Fernsehen zu sehen und zu hören.

Die jungen Sängerinnen und Sänger der Dommusik Speyer wurden ausgewählt, um bei der Fernsehsendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ mitzuwirken. Das traditionelle Format wurde bereits am 16. Dezember in der Kirche St. Josef in St. Ingbert aufgezeichnet und wird am Heiligen Abend zur besten Sendezeit um 18 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier präsentieren bekannte Musiker und Musikerinnen ein Konzertprogramm mit bekannten Weihnachtsliedern. Eine Auswahl des Mädchenchores am Dom zu Speyer und der Speyerer Domsingknaben hatte die ehrenvolle Aufgabe, in Kooperation mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern und ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen, dieses traditionelle Weihnachtskonzert festlich mitzugestalten.

Zur Aufführung kommen die bekannten Weihnachtslieder „Engel haben Himmelslieder“ und „O du fröhliche“ sowie der beliebte Chorsatz „Tollite hostias“ aus dem „Oratio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Weitere musikalische Gäste der Sendung sind die bekannte Sopranistin Christiane Karg, die franko-belgische Cellistin Camille Thomas und der renommierten Solo-Klarinettisten der Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer. Eine besondere musikalische Überraschung bereiten die beiden befreundeten Pop-Künstler Max Giesinger und Michael Schulte. Schauspieler Christian Berkel sorgt mit einer Lesung für eine besondere weihnachtliche Stimmung. Moderiert wird die Veranstaltung von Johannes B. Kerner.

Seit vielen Jahren ist die Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ fester Bestandteil des musikalischen Heiligabends im ZDF. 1995 wurde sie auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und seiner Frau Christiane ins Leben gerufen. Seit der Premiere im bayerischen Dießen besuchen die amtierenden Bundespräsidenten alljährlich ein anderes Bundesland, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Heiligen Abend zu feiern.

Foto frei zur ausschließlichen Verwendung im Zusammenhang mit der Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“

Bildunterschrift: Sängerinnen und Sänger des Mädchenchores am Dom zu Speyer und der Domsingknaben bei der Aufnahme der Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ in der Kirche St. Josef in St. Ingbert

Foto: ZDF/ Torsten Silz

HlAbend_DomSpeyer_news.jpg