"Eine Reise durch Aschkenas"

|  Kirchenmusik

Ein literarisches Konzert mit „Simkhat hanefesh“ am 10. Juli ab 19:00 Uhr in der Stiftskirche.

Literarisches Konzert: Im Jahr 1719 begab sich der junge Abraham Levie aus Lemgo auf eine Reise, die ihn mehrere Jahre durch die deutschsprachigen Länder bis nach Italien und Elba führen sollte. Seine Reiseerinnerungen, in Amsterdam verfasst, sind in Manuskriptform erhalten geblieben.
Das Ensemble „Simkhat hanefesh“ begleitet Abraham Levie musikalisch auf seiner Fahrt und präsentiert jüdische Musik aus Renaissance und Barock, die mit den Orten der Reise in Verbindung steht. Kurze Lesungen aus Levies Erinnerungen ergänzen die Musik und lassen die Erlebnisse des Reisenden lebendig werden.

Ensemble "simkhat hanefesh"
Diana Matut (Gesang, Blockflöten, Nyckelharpa), James Hewitt (Barockvioline, Barockviola), Nora Thiele (Percussion, Rahmentrommeln, Glocken, Colascione), Erik Warkenthin (Laute, Theorbe, Barockgitarre), Dietrich Haböck (Viola da Gamba)

Tickets: 12,- € / ermäßigt 8,- €

Folgende Hinweise sind beim Konzertbesuch zu beachten:

• Zur Teilnahme an der Veranstaltung wird der Nachweis über ein negatives Testergebnis (nicht älter als 24 Stunden) oder eine vollständige Genesung oder die zweite Impfung (der zweite Impftermin muss länger her sein als zwei Wochen) benötigt.
  • Der Eintrittspreis von 12,- € (ermäßigt 8,- € für Schüler und Studenten) ist an der Abendkasse bis 20 Minuten vor dem Konzert zu entrichten.
  • Es gilt die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.
  • Zur Kontakterfassung müssen die vollständige Adresse sowie die Telefonnummer angegeben werden. Diese Daten werden vier Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.
  • Die Tickets sind mindestens 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn bei der Abendkasse abzuholen.
Plakat_simkhat_hanefesh_2.jpg