Kirche darf nicht ausgrenzen

Erstellt von atr für Pfarrei Heilig Geist ||  Katholisch

"Auch wir wollen eine Kirche, die im Sinne Jesu für alle da ist, die Hand ausstreckt und nicht ausgrenzt oder verurteilt." So die Stellungnahme der Pfarrei Pfarrei Heilig Geist Kaiserslautern. Die Pfarrei hat in ihrem Brief an das Bischöfliche Ordinariat ihre Stellungnahme zum Responsum ad dubium der Kongregation für die Glaubenslehre zur Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts abgegeben.

Den Brief des Pfarreirats der Pfarrei Heilig Geist an Generalvikar Andreas Sturm finden Sie hier zum Download...

Ihre Stellungnahme in diversen Medien zu Responsum ad dubium der Kongregation für die Glaubenslehre zur Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts

Sehr geehrter Herr Generalvikar Andreas Sturm,

wir, der Pfarreirat der Pfarrei Heilig Geist, haben mit Bestürz.ung das Responsum ad dubium der Kongregation für die Glaubenslehre zur Segnung von Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts zur Kenntnis genommen. Ihre Position dazu und Ihre Stellungnahme "Ich habe Wohnungen, Autos, Fahrstühle, unzählige Rosenkränze und so weiter gesegnet und soll zwei Menschen nicht segnen können, die sich lieben. Das kann nicht Gottes Wille sein" in den verschiedensten Medien (z.B. SWR3 am 16.03.2021) entspricht auch unseren Vorstellungen. Unsere Vision im Bistum auf der Suche nach Segensorten sehen wir ebenso wie Sie. Wir möchten daher in unserem pastoralem Konzept in etwa folgenden Passus aufnehmen: ,,Die Pfarrei Heilig Geist ist dafür offen, Menschen die partnerschaftlich auf dem Weg sind, Segensfeiern anzubieten."

Auch wir wollen eine Kirche, die im Sinne Jesu für alle da ist, die Hand ausstreckt und nicht ausgrenzt oder verurteilt. Wir wollen eine Kirche, die ein Segen für die Welt und alle Menschen ist.

Wir möchten Sie daher ermutigen, diesen Weg weiter zu gehen und bekunden Ihnen mit diesem Schreiben unsere vollste Unterstützung und Solidarität. Wir hoffen sehr, dass die ganze Bistumsleitung diesen Weg auch unterstützt.

Der Pfarreirat der Pfarrei Heilig Geist
geliebt - herausgefordert - lebendig unterwegs